Diplom-Biologe  
line decor
                    : HOME  :
line decor
 
 
 
 

 
 
Fotografie

 

Ich habe immer gerne fotografiert, jedoch selten Menschen. Am liebsten ziehe ich alleine los, machmal auch ohne Kamera oder mit einer kleinen Digicam, um Motive zu suchen und mir Notizen über die Lichtverhältnisse etc. zu machen. Später komme ich mit meiner Ausrüstung wieder und versuche, meine Vorstellungen zu verwirklichen.

Seit 2005 nutze ich neben meinen Analogen SLRs Nikon F4s und FM2 auch digitale SLRs. Begonnen habe ich mit einer Nikon D100, die ich erst durch eine D200 und dann durch eine Nikon D700 ersetzt habe. Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich mich so lange gegen die Digitalfotografie gesperrt habe.

Den überwiegenden Teil der Aufnahmen mache ich mit meinem Tokina AT-X Pro 2,8/28-70 (analog) bzw. mit einem Nikon AF-S 24-70/2,8 G ED (digital). Für Tele-Aufnahmen benutze ich ein Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Macro, für den Nahberich schätze ich ein Tokina ATX 2,8/100 Makro und das Nikon Makroblitz-Kit R1C1. Auf meiner Wunschliste ganz weit oben stehen ein AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED oder ein AF NIKKOR 14 mm 1:2,8D ED für den Ultra-Weitwinkel-Bereich. Natürlich begleiten mich immer ein Blitzgerät sowie ein Stativ.

Gerne greife ich auch zu meiner Exakta 66, jedoch benötige ich dann noch mehr Zeit, die ich leider immer seltener finde.....

Die meisten Fotos veröffentliche ich auf Fotocommunity.de und stelle sie dort zur Diskussion:


fotocommunity

Einige Fotos versehe ich zur Nutzung in Google Earth mit Ortskoordinaten und veröffentliche sie bei panoramio.

Auf folgenden Plattformen biete ich Bilder zum Verkauf an:
Fotolia
MyGall
FineArtPrint.de

Empfehlenswerte Bilderdienste:
Pixum
Netfoto
fc prints für hochwertige Prints. Besonderheit: Softprrofs für diverse Papiere
artido und byd bieten beste Qualität bei Leinwanddrucken
Saal Digital

Interessante und hilfreiche Links zum Thema Fotografie:
Foto-Freeware.de
Grafik-Software.de
PhotoZone
Cleaning Digital Cameras
The Luminous Landscape
Baier Fototechnik - unverzichtbar für Besitzer von Pentacon Six, Kiev 60 und Exakta 66
DOCMA

Foren zum Thema Fotografie:
DSLR-Forum
Nikoninfo Fotografie-Forum
Nikonians - The Nikon Unser Community
NikonPoint